Kursinhalt MBCT

Bei MBCT handelt es sich um einen 8-wöchigen Gruppenkurs mit 6-10 Teilnehmern. Dieser findet einmal wöchentlich abends während 2,5 Stunden statt.

Auf ein persönliches, kostenloses Vorgespräch mit Ihnen freue ich mich sehr. Zur Unterstützung der Übungspraxis zu Hause erhalten Sie 3 CDs und ausführliche Kursunterlagen. Am Ende des Kurses besteht auch die Möglichkeit noch einmal mit mir allein zu reflektieren.

folgende Techniken werden dabei vermittelt:Kursinhalt MBCT

  • Körperwahrnehmungsübungen
  • Stille im Liegen, Sitzen und Gehen
  • sanfte, einfache Yogaübungen
  • Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Kurzvorträge
  • verhaltenstherapeutische Übungen
  • tägliches Üben zu Hause

Kurzvorträge zu folgenden Themen:

  • Was ist eine Depression?
  • Umgang mit wiederkehrendem Grübeln
  • achtsames Wahrnehmen von Alarmzeichen
  • Verhaltensstrategien

Unabdingbar ist der Aspekt des selbstständigen Üben zu Hause. Wenn wir eine Sprache erlernen, ist es nicht damit getan, dass wir einmal wöchentlich zur Lektion gehen. Wir müssen das Gelernte anwenden. Mit der Achtsamkeit ist es genauso. Nur wenn wir täglich üben, beginnen wir in dieser neuen Lebenshaltung/Sprache zu leben. Und nur so kann anhaltende Veränderung stattfinden.

Aus diesem Grund verpflichtet sich jeder Kursteilnehmer dazu an 6 von 7 Tagen jede Woche mindestens 45 Minuten zu üben.

Aktuelles Kursangebot

Seite drucken